Waldbrand-
gefahrenstufe

Datum: 27.09.2023

„Der Krieg mit den Molchen": Szenische Lesung der Theaterformation „stille hunde" in Sankt Andreasberg

Im Rahmen der Kunstausstellung „Natur Mensch" wird am 7. Oktober das Stück nach dem satirischen Roman von Karel Čapek aufgeführt

„Künstler für Natur- und Nationalparks" – unter dieser Überschrift stehen weltweite Projekte, in denen Künstlerinnen und Künstler die Natur und das Verhältnis des Menschen zu ihr mit ihren Augen betrachten. 42 Künstlerinnen und Künstler haben sich intensiv mit diesem Thema auseinandergesetzt und präsentieren ihre Werke vom 17.9. bis 28.10.2023 bei der 29. Kunstausstellung „Natur Mensch" in Sankt Andreasberg. Malereien, Grafiken, Fotografien, Skulpturen, Installationen und Videos – alle Formen der Bildenden Kunst – werden die Seelen der Besucher*innen berühren, nachdenklich stimmen und sensibilisieren.
In diesem Jahr wird das Angebot noch um eine Facette erweitert: Mit einer szenischen Lesung der freien Theaterformation „stille hunde" aus Göttingen. Auf Einladung der Gesellschaft zur Förderung des Nationalparks Harz (GFN) werden die Schauspieler Stefan Dehler und Christoph Huber am 7. Oktober das Hörstück „Der Krieg mit den Molchen" nach dem Roman von Karel Čapek aufführen.

Warnung vor menschengemachter Umweltzerstörung

Karel Čapeks 1936 entstandener fantastisch-satirischer Roman liest sich heute als Menetekel des europäischen Kolonialismus und als Warnung vor menschengemachter Umweltzerstörung, gleichermaßen aber auch als Parodie auf das literarische Genre der Dystopie. Augenfällig ist der Kontrast zwischen komischen Stilmitteln und ernsthaften Aussagen, zwischen schrägen Gags und philosophischen Pointen.

Zum Inhalt: „Die Entdeckung einer zweiten hochintelligenten Spezies stellt die bis dato vom Menschen beherrschte Welt auf den Kopf. Anfänglich noch als naive Handelspartner akzeptiert, werden die ursprünglich in einer einsamen Südseelagune beheimateten Supermolche im Laufe der Jahre zu Opfern eines entfesselten Kapitalismus, der ihre Fähigkeiten ausbeutet. Speziell gezüchtete Sklaventiere errichten im Auftrag von privaten Baugesellschaften und staatlichen Industrien unterseeische Bauten und Dämme. Es dauert nicht lange, bis Tierfreunde, Religionsgemeinschaften und Sozialrevolutionäre sich für die Befreiung der Molche einsetzen und rechtliche Gleichstellung, Schulbildung und Zugang zu den Universitäten fordern. Die Emanzipation der Molchgesellschaften nimmt ihren Lauf und gipfelt schließlich in einer Kampfansage an die Menschheit..."

Stefan Dehler und Christoph Huber haben eine live vorgetragene Hörfassung des vielstimmigen Erfolgsromans erarbeitet, die die Geschichte der Welteroberung durch eine intelligenten Molchspezies rasant und witzig präsentiert.

Das Hörstück wird am Samstag, 7. Oktober, in der Rathausscheune in Sankt Andreasberg aufgeführt, Beginn 19 Uhr, Einlass ab 18 Uhr. Karten kosten 11 Euro. Hinweis: Da die Aufführung im Ausstellungsraum stattfindet, ist die Zahl der verfügbaren Plätze begrenzt. Karten können über das Ticketportal Reservix und die Touristinformation Braunlage bestellt werden. Es gibt keine Abendkasse.

Waldbrand-
gefahrenstufe